Erinnert Euch – Ein Tag im Tierheim

Im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Burghausen fand am 11. August 2015 ein Tag im Tierheim „Arche Noah“ statt. 17 Kinder versammelten sich um 11 Uhr im Tierheim. Zuerst haben die Kinder erfahren, wie lange das Tierheim besteht und welche Aufgaben im Tierheim an der Tagesordnung sind. Die Kinder durften das kleine Hunde ABC ablegen. Wie man mit Hunden umgeht wurde ganz ausführlich erklärt, und an angehenden und ausgebildeten Therapiehunden umgesetzt und geübt. Nach der Mittagspause – für das leibliche Wohl war bestens gesorgt- interagierten die Kinder unter fachmännischer Aufsicht mit den Tierheimhunden. Füttern, Spielen und den Hunden Tricks beibringen waren die Highlights am Nachmittag. Auch die anderen Tiere (Katzen und Kleintiere) fanden bei den Kindern großes Interesse. Als die Eltern die Kinder am späten Nachmittag abholten gab es noch Kaffee und Kuchen. Alle waren sichtlich zufrieden – die Kinder müde und die Hunde artgerecht ausgelastet. Die Kinder bekamen noch eine Überraschungstüte mit nützlichen Informationen mit nach Hause.
Der große Erfolg der Veranstaltung veranlasst den Vorstand des Tierheims, über die Gründung einer Jugendgruppe nachzudenken, die sich auch um das Wohlergehen der Tierheimhunde kümmert. Wer Interesse hat, mit dabei zu sein, meldet sich bitte im Tierheim.

Details zum Tier:

Tierart: Hund
Geschlecht: weibl.